2011

Große Arbeitssitzung mit Freunden aus Eppendorf und Frouard/Pompey

21. bis 23. Oktober 2011

Lohmar und Eppendorf haben eine gemeinsame Partnerschaft mit Frouard/Pompey. Deshalb treffen sich einmal im Jahr die Hauptakteure aus diesen vier Partnerstädten zu einer großen Arbeitsitzung, abwechselnd in Deutschland und in Frankreich. Im Jahr 2011 waren wir in Lohmar der Gastgeber.

Sinn und Zweck dieser so genannten Arbeitssitzungen ist es, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen und die diversen Partnerschaften zu bewerten sowie die Maßnahmen für das kommende Jahr zu planen und gegebenenfalls zu beschließen.

Austauschmaßnahmen stehen meist im Vordergrund der Beratungen bei diesen Arbeitstreffen, vor allem in den Bereichen Schule, Sport und Kultur.

In der Sitzung im Oktober in Lohmar standen vor allem die Schülerlaustausche eindeutig im Vordergrund. Deshalb nahmen mehrere Lehrer/innen und Schulleiter/innen an den Beratungen teil, sowohl aus Lohmar als auch aus den anderen Partnerstädten.

Die Gespräche und Beratungen waren sehr anregend und erfolgreich. Was bedeutet Erfolg in diesem Zusammenhang? – Vor allem: möglichst viele und neuartige Schüleraustausche und Aktivitäten. Die Hoffnung dabei ist, dass deutsche Schüler ihre Französisch-Kenntnisse verbessern, und die französischen Schüler ihre Deutschkenntnisse.

Aber die Wert und die Bedeutung der Schüleraustausche geht über die Sprachvermittlung hinaus, so wichtig diese auch sein mag. Das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur ist gleichermaßen wichtig und deshalb ebenfalls ein Ziel der diversen Austauschmaßnahmen. Wer mehr über dieses Thema wissen möchte, wende sich an die Frankreichbeauftragte von PLuS Europa, Christine Schmid (email: christschmi@aol.com).

Die Intensivierung des Sportler- und Kulturaustausches war ebenfalls ein Thema der Beratungen. Beide Bereiche sind unterentwickelt. Deshalb waren sich die Teilnehmer der Arbeitssitzung einig, dass wir dringend neue Initiativen in diesen Bereichen brauchen.

An der Arbeitsitzungen nahmen alle Bürgermeister der Partnerstädte teil, d.h. die Bürgermeister Röger (Lohmar), Grandbastien (Frouard), Trogrlic (Pompey) und Eppendorf (Schulze). Die Teilnahme aller Bürgermeister unterstreicht die Wichtigkeit dieser Sitzungen im Rahmen unserer Städtepartnerschaften.

25 Jahre Partnerschaft mit Vila Verde

Vor 25 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Lohmar und der nordportugiesischen Stadt Vila Verde begründet, die sich in diesen Jahren sehr erfreulich entwickelt hat.

In diesem Jahr galt es, das Silberjubiläum zu feiern. Die Bürgermeister der beiden Städte waren übereingekommen, dass die Feiern sowohl in Vila Verde als auch in Lohmar stattfinden sollten. Und so geschah es.

Eine Delegation unter Leitung von Bürgermeister Wolfgang Röger reiste im Mai nach Portugal, begleitet vom Lohmarer Blasorchester. Die Delegation und die Musiker erlebten großartige Tage. in der portugiesischen Partnerstadt und hatten auch  reichlich Gelegenheit, die Umgebung von Vila Verde kennen zu lernen.

Der Lohmarer Delegation war klar, dass sie sich große Mühe geben musste, um bei den Feiern in Lohmar vergleichbar Gutes und Interessantes zu bieten. Wir glauben, dass uns dies gelungen ist.

Die Jubiläumsfeiern in Lohmar fanden  vom 15. bis 18. Juli statt. Die portugiesische Delegation wurde angeführt von Bürgermeister Dr. Vilela.
Die für die Partnerschaft zuständige Dezernentin Dr. Julia Fernandes war ebenfalls gekommen. Begleitet wurde die Delegation vom Kinderchor der Musikschule Vila Verde, der währende der Tage in Lohmar mehrere Auftritte hatte, unter anderem in der evangelischen Kirche in Wahlscheid.

Im Zentrum des Aufenthalts unserer portugiesischen  Freunde stand der Große Empfang im Rathaus am Freitag, dem 15. Juli. Mitwirkende waren der Kinderchor Vila Verde, der Lohmarer Kinderchor und das Lohmarer Blasorchester.

Bürgermeister Röger überreichte seinem portugiesischen Amtskollegen ein interessantes Gastgeschenk, eine von dem Lohmarers Künstler Herbert Döring Spengler angefertigtes Bild mit künstlerisch verfremdeten  Lohmarer Motiven.

Unmittelbar vor dem Großen Empfang wurde ein Olivenbaum auf dem Platz vor dem Rathaus aufgestellt und von den Bürgermeistern „enthüllt“, als Symbol für  Wachstum und Beständigkeit.

Die portugiesischen Freunde waren ungewöhnlich lange in Deutschland. So hatten wir Gelegenheit, ihnen viel von unserer Stadt und von unserer  Region zu zeigen, Natürlich durfte ein Besuch in Köln dabei nicht fehlen.

Die Kinder des Kinderchors  waren  während der 5 Tage in Lohmarer Familien
untergebracht. Diese private Unterbringung ist die Regel, wenn uns Freunde aus unseren Partnerstädten besuchen Auf diese Weise erfahren die ausländischen Besucher mehr von unserer Lebensart, als sie erfahren würden,  wenn  sie in Hotels untergebracht wären.

Die Feiern zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft  endeten mit einem großen „gemütlichen“ Abend im Beisein aller Gasteltern. Das Matthias-Claudius-Haus in Wahlscheid konnte die etwa 100 Besucher kaum fassen.

Der Aufenthalt der Portugiesen in unserer Stadt hat erneut bestätigt, dass diese
Partnerschaft sehr lebendig ist. Städtepartnerschaften sind ein wichtiges Element in den Bemühungen um das Bauen am Haus Europa. Diesem Gedanken fühlen wir uns bei PluS Europa verpflichtet.

Bildeindrücke:

25 Jahre Partnerschaft Lohmar – Vila Verde
13.bis 17. Mai 2011 in Vila Verde

Zum Jubiläum der 25 jährigen Partnerschaft zwischen Lohmar und Vila Verde reiste eine große Delegation von PluS Europa mit dem Lohmarer Blasorchester nach Vila Verde.  Das Blasorchester war schon einige Tage früher angereist.
Wir wurden in Porto am Flughafen Maria José empfangen. Der Bus brachte uns zu einem netten Lokal, wo wir ein leckeres Mittagessen einnahmen. Anschließend besichtigten wir die Portwein Kellerei Fereira. Nach der Besichtigung des enorm großen Portweinlagers wurden wir zur Weinprobe geladen.

Urkunde25JahreVilaVerdeLohmar Danach war es Zeit zur Fahrt nach Vila Verde. Hier wurden wir schon erwartet. Die Feierlichkeiten begannen mit der Einweihung des „Placa de Lohmar“ in der Nähe des Rathauses. Der mit den Fahnen von Lohmar und Vila Verde bedeckte Stein wurde enthüllt. Im Rathaussaal begrüßte der Bürgermeister Vilela die Gäste.
Nach Festreden von Bürgermeister Vilal, Bürgermeister Röger, der Partnerschaftsbeauftragte Frau Julia Fernandes und PluS Europa Vorsitzenden van Allen wurde eine Urkunde zum 25-jährigen Partnerschaft durch die Bürgermeister Vilela und Röger unterzeichnet. Den musikalischen Rahmen bildete der Kinderchor von Vila Verde und das Lohmarer Blasorchester.

Am Samstag besuchten wir einen Wochenmarkt. Hier wurde fast alles angeboten was man sich auf einem Markt nur vorstellen konnte. Von Kleidung und Schuhen über Lebensmittel und Haushaltssachen, Koffern und Hüten bis Fisch und lebenden Tieren wie Hühner und Kaninchen  und Rindern.
Dann fuhren durch ein wild-romantisches Gebirge zu einem Wallfahrtsort,  San Antonio Mixoes da Serra.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und viele haben sich am Ufer des Prado erholt.
Am Abend war ein großes Konzert im Kloster von Alívio. Das Lohmarer Blasorchester und der Kinderchor von Vila Verde spielten und sangen sich in die Herzen der Zuhörer.
Den Vormittag verbrachten wir in „Ponte de Lima“. Ein kleiner Ort am Fluß Lima, benannt nach der Brücke. Eine einspurige Steinbrücke aus der Römerzeit. Auf ein kleiner Markt auf dem die Frauen in Tracht verkauften. Als Folkloremusik erklang wurde auch gleich mit viel Schwung und  Temperament getanzt.

CalcaodeVilaVerde Am Nachmittag trafen wir uns in Vila Verde am Festplatz. Das Lohmarer Blasorchester und die Blaskapelle von Vila Verde gaben ein Platzkonzert. Nach dem Konzert versammelten sich die beiden Kapellen und der Kinderchor vor dem Rathaus.
Gemeinsam spielten sie das neue Heimatlied von Vila Verde.

Für den  Montag war eine Besichtigung von Braga vorgesehen. Der Weg führte   zum AXA Fußballstadion von Braga. Die Führung durch dieses große und moderne Stadion war beeindruckend.
Nach einem Picknick bei einer Wallfahrtskirche „Bon Jesus“ und eine Fahrt mit einer durch Wasser betriebenen Bergbahn kehrten wir nach Vila Verde zurück.Mit Stolz zeigte uns Bürgermeister Vilela ein neues Schulzentrum. Hier werden Kinder von 3 Jahren an betreut. Die Schulklassen sind mit den modernsten Mittejn ausgestattet.
Der Abend brachte das Abschiedsessen mit den Familien die uns aufgenommen hatten. Am Dienstag fanden wir uns früh am Bus ein, der uns zum Flughafen  nach Porto brachte.

Bilder von unserem Aufenthalt:

 

 

PLUS Europa

An Mitglieder und Freunde
von PluS Europa

 

                                                                                       22. Juli 2011

 

S o m m e r f e s t

Liebe Freunde,

Wir laden ein zum traditionellen Sommerfest, das in diesem Jahr nicht in
Neuheim stattfindet, sondern im

Sängerheim Wahlscheid  (Gegenüber der Gaststätte Aggerhof)
am Samstag, dem 06. August, ab 19.00 Uhr

Es wird Euch vielleicht überraschen, dass wir zum erstenmal nicht in Neuheim feiern.
Der Grund ist ein einfacher: Hildegard Klerk wurde am Bein operiert und ist noch nicht
wieder voll hergestellt.

Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder Freunde aus unseren Partnerstädten.

Wie im letzten Jahr erwarten wir für Speisen und Getränke einen Beitrag von
10 Euro.

Wir freuen uns auf einige schöne Stunden, bei guten Gesprächen und bei
hoffentlich gutem Wetter.

Herzliche Grüße

 

H. Günther van Allen

Lohmarer Delegation traf neuen Bürgermeister in Żarów
27. bis 30. Mai 2011

Eine kleine Delegation unter Leitung von Vizebürgermeister Rainer Albrecht besuchte Ende Mai die Żarówer Tage, ein traditionelles großes Stadtfest in unserer polnischen Partnerstadt. Sie wurde begleitet von einer Schüler-Rockband des Lohmarer Gymnasiums, die einen viel beachteten Auftritt auf der großen Bühne des Stadtfestes hatten. Die Band wurde jetzt bereits für das Stadtfest 2012 eingeladen.

Die Mitglieder der Lohmarer Delegation hatten Gelegenheit, ausführlich und mehrfach mit dem neuen Bürgermeister Leszek Michalak zu sprechen, der keinen Zweifel daran ließ, dass er die Partnerschaft mit Lohmar genauso intensiv und engagiert fördern wird wie seine charismatische Vorgängerin, Lilla Gruntkowska, mit der sich die Lohmarer Delegation ebenfalls traf.

Während des Aufenthalts in Żarów war auch Gelegenheit, über weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaft zu sprechen. Wir kamen überein, dass wir ein Forum schaffen wollen, wo sich unsere Seniorenvertretung in Lohmar mit der so genannten Seniorenuniversität in Żarów treffen kann. Es wurde klar, dass die Seniorenarbeit in beiden Städten sehr rege und vielfältig ist.

Der Schüleraustausch zwischen unseren beiden Städten läuft reibungslos. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler haben bereits an diesem Austausch teilgenommen. Von Lohmarer Seite handelt es sich um Haupt- und Realschüler.

Bilder von unserem Aufenthalt

Eppendorf feiert 675 Jahre
01. bis 10. Juli 2011

Vor 675 Jahren wurde Eppendorf zum ersten mal schriftlich erwähnt.
Diese Erwähnung vor 675 Jahren nahmen die Eppendorfer Gemeinde zum Anlass ein Heimat-  und Schulfest zu feiern.
Gefeiert wurde vom 1. bis 10. Juli 2011.  PLuS Europa und die Partnerschaft aus Frouard ubd Pompey wurde zum Abschluss der Festlichkeiten  eingeladen.
Eine kleine Delegation von PluS Europa mit der stellvertretenden Bürgermeisterin von Lohmar , Frau Brigitte Becker-Gerdes, reiste am Freitag nach Eppendorf.  Jedes Haus war geschmückt mit bunten Wimpeln und an vielen Häusern hatten die Bewohner große Figuren gebastelt die die Berufe und Tätigkeiten heutiger oder einstiger Bewohner darstellten.
Am Samstag war das Treffen aller Schüler der alten Schule in Eppendorf.
Wir nutzten   die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch in Dresden.
Die wiedererrichtete Frauenkirche, die Semperoper und der Zwinger sind immer wieder sehenswert.
Der Sonntag war das   Abschlussfest mit einem großen Umzug durch Eppendorf. Über 50 Wagen und unzählige Fußgruppen nahmen teil.
PLuS Europa fuhr auf einem Wagen mit und verteilte mitgebrachtes „Kölsch“.
Der Abschlussabend wurde in einem riesigen Zelt gefeiert. Zum Ende der Feierlichkeiten  gab es dann ein beeindruckendes  Feuerwerk.

Eindrücke vom Fest:

Mitgliederversammlung von PLuS Europa
8. April 2011

Am Freitag den 8. April 2011 versammelten sich Mitglieder und Freunde  von PLuS Europa zur Mitgliederversammlung in Mathias Claudius Haus an der evangelischen Kirche in Wahlscheid.
Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung durch  den Vorsitzenden Hans-Günther van Allen begrüßte Bürgermeister Wolfgang Röger die anwesenden Gäste. Er erläuterte die finanzielle Lage der Stadt und bedankte sich für die Arbeit des Vereins.
Es folgten die Ausführungen des Vorsitzenden über die Ereignisse des letzten Jahres. Trotz knapper finanzieller Ausstattung konnte eine große Zahl an Begegnungen von Jugendlichen und Vereinen durchgeführt und gefördert werden.
Der Bericht über die nicht ganz einfachen Kontakte mit Frankreich von Christine Schmid wurde von Annemarie van Allen verlesen, da Frau Schmid verhindert war.
Danach berichtete Horst Schöpe von der Entwicklung in Żarów. Dort war im letzten Jahr ein Wechsel in der Führung der Stadt erfolgt. Auch der neue Bürgermeister, Herr  Michalak, ist an der Partnerschaft stark interessiert.
Heinz Ebelin erläuterte die Ereignisse in Eppendorf und die für dieses Jahr geplanten Begegnungen u.a. einer geplanten Mitgliederreise nach Sachsen.
Annemarie van Allen stellte die finanzielle Lage des Vereins vor und erklärte den Haushaltsplan für 2011.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassenführung und dem Vorstand Entlastung erteilt.
Nach kurzem lockerem Beisammensein endete die Mitgliedversammlung.

Bilder unserer Versammlung:

Rosenmontag
6. März 2011

Am Samstagnachmittag trafen unsere polnischen Gäste aus Żarów in Lohmar-Wahlscheid nach einer 8-stündigen Fahrt ein. Unsere Gäste, der stellvertretende Bürgermeister Herr Grzegorz Osiecki , der Vorsitzende des Stadtrates der Stadt Żarów Herr Tadeusz Pudlik, die Stadtverordnete Frau Iwona Nieradka, und die Deutschlehrerin am Gymnasium in Żarów, Frau Joanna Mieki.
Am Sonntagvormittag führten  Vorstandsmitglieder von Plus Europa die polnischen Besucher nach Köln. Dort erlebten sie einen Teil der karnevalistischen Veedelszüge. Da es in Polen Karneval nicht gefeiert wird, war es für unsere Gäste Unbekanntes. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht.
Am Nachmittag besuchten unsere Gäste den Karnevalszug in Birk.
Der Höhepunkt war das Karnevalstreiben am Montag in Lohmar. Es begann mit der traditionellen Erstürmung des Rathauses in Lohmar.  Nach dem Erbsensuppenessen im Festzelt ging es zur Aufstellung zum Rosenmontagszug an der Jabachhalle. Auch unsere Gäste wurden in die blauen Kostüme von PLuS Europa eingekleidet. Mit den 6 Fahnen bot unsere Gruppe ein farbenfrohes Bild. Schon bald startete der Rosenmontagszug durch Lohmar. Bei strahlendem Sonneschein und angenehmen Temperaturen und vielen Jecken am Zugweg (ca.30.000 ) war es ein schönes Erlebnis.
Nach dem Zug trafen wir uns bei Annemarie van Allen zum Kaffeetrinken. Auch das ist schon eine lange Tradition. Die Freunde aus Żarów haben bei uns den Karneval kennen gelernt, und die Tage haben ihnen viel Spaß gemacht. Der Abend schloss mit dem Abschiedsessen für unsere Gäste. Am anderen Morgen mussten wir Abschied nehmen, und die Delegation reiste  zurück nach Żarów.

Karnevalsimpressionen:

 

P L u S   E u r o p a
Geplante und wahrscheinliche Aktivitäten im Jahr 2011

Viele der für 2011 vorgesehen und geplanten Aktivitäten stehen bereits fest. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass sich im Laufe des Jahres immer wieder Änderungen und Ergänzungen ergeben. Die folgende Liste ist deshalb nicht komplett und ist unter diesem Vorbehalt zu sehen.:

6./7. März 2011 Karneval in Lohmar mit Gästen aus unserer polnischen Partnerstadt Żarów. PluS Europa nahm mit einer großen Fußtruppe teil
März 2011 Diverse Schüler-Austauschmaßnahmen Lohmar/Eppendorf/Frouard-Pompey. Gymnasiasten und Realschüler nehmen daran teil.
16. April 2011 Leichtathletikveranstaltung in Frouard. Gewünscht war die Teilnahme von bis zu 15 Lohmarer Athlethen. Die Lohmarer Vereine waren nicht in der Lage, diesem Wunsch zu entsprechen.
Mai/Juni 2011 Gymnastik-Gala in Frouard/Pompey. Teilnahme von Jugendturnerinnen vom TUS Birk. Dieser Sportleraustausch besteht seit vielen Jahren.
12.-16. Mai 2011 25 Jahre Partnerschaft mit Vila Verde. Jubiläumsfeiern in unserer portugiesischen Partnerstadt. Das Blasorchester Lohmar wird mit 45 Musikern an den Feiern teilnehmen. Bürgermeister Röger, der Erste Beigeordnete Brügge und eine Delegation von PluS Europa werden ebenfalls teilnehmen.
27.-30. Mai 2011 Żarówer Tage. Eine Delegation von PluS Europa wird an diesem Stadtfest unserer Partnerstadt teilnehmen.
1.-5. Juni 2011 Sportkegler aus Wahlscheid in Eppendorf.
Juni 2011 Fußball-Bambino-Mannschaft aus Lohmar in Frouard/Pompey
09./10. Juni 2011 Jubiläum in Eppendorf. 675 Jahre Ortsgeschichte. Eine kleine Delegation von PluS Europa wird an den Feiern teilnehmen.
17.-19. Juni 2011 Musikfest in Frouard/Pompey. Mögliche Teilnahme einer Lohmarer Musikgruppe
Juli 2011 Lohmarer Hauptschüler und Realschüler verbringen eine zweiwöchige Jugendfreizeit in Żarów
13. – 17 Juli 2011 25 Jahre Partnerschaft mit Vila Verde. Jubiläumsfeiern in Lohmar Wir erwarten 40 bis 50 Portugiesen. Private Unterbringung geplant.
23. Juli – 6 .Aug. 2011 Jugendfreizeit in Saverne Frankreich. An dieser Freizeit nehmen Schülerinnen aus Lohmar, Eppendorf sowie aus Frouard/Pompey teil.
6. August 2011 Traditionelles Sommerfest von PluS Europa in Neuheim
23. – 26. Sept. 2011 PluS Europa – Mitgliederfahrt nach Sachsen
Oktober 2011 Arbeitssitzung von PluS Europa. Teilnehmer: Vorstände von PluS Europa, SIFA und Partnerschaftsverein Eppendorf

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Impessum Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen