2017

Allen Mitgliedern, Freunden und Partnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Ereignisse und Aktivitäten und blicken ebenso freudig auf die vergangenen Erlebnisse mit allen unseren Partnern zurück!

Der Vorstand

 


 

Auch an diesem Wochenende findet wieder das internationale Alte-Herren-Fußballturnier des Wahlscheider Sportvereins im Forum Wahlscheid statt.

Wie in den vielen vergangenen Jahren wird auch eine Mannschaft aus Frouard und Pompey daran teilnehmen. Wir freuen uns auf unsere Gäste und wünschen dem Turnier einen guten Verlauf!

 


 

Dank des besonderen Engagements der Trainer und Betreuer fuhr die weibliche B-Jugend der Wahlscheider Wölfe in unsere Partnergemeinde Eppendorf.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht mit Bildern.

Eppendorffahrt der wB-Jugend des TV-WAHLSCHEID mit freundlicher Unterstützung von Plus Europa

 

Am 27.10.2017 ging die Fahrt der weiblichen B-Jugend des TV Wahlscheids nach Eppendorf. Betreut wurde die Mannschaft von Trainerin Egle Brusokaite und  von Norbert Sanders.

Eppendorf ist die Partnergemeinde von Lohmar, seit 1990 besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde, die zwischen Dresden und Chemnitz im Bundesland Sachsen am Fuß des Erzgebirges liegt. Die Dörfer Kleinhartmannsdorf und Großwaltersdorf wurden in den letzten Jahren eingemeindet, so das Eppendorf heute etwas mehr als 5.000 Einwohner hat.

Im Mai war die Mädchenmannschaft des SV Eppendorf bei uns in Wahlscheid und haben ein Handballturnier gespielt. Da wir uns alle sehr gut verstanden haben, war relativ schnell klar, dass wir uns wiedersehen müssen.

Am Freitag war es dann endlich soweit. Wir sind mit einem 9-Mann-Bus gefahren, da wir genau 7 Spielerinnen waren.

So gegen 17 Uhr kamen wir an und wurden auch direkt von ein paar Spielerinnen empfangen. Nach einer freudigen Begrüßung, fuhren wir zu unserer Unterkunft die im Ortsteil Großwaltersdorf liegt. Das Skihaus, dass eigentlich für den dort traditionellen Langlauf gedacht ist, war sehr geräumig also gab es keine Platzprobleme. Abends haben dann ein paar der Eltern Spaghetti Bolognese für uns gekocht.

Am nächsten Tag sind wir zu einem Spiel der Eppendorfer Mädchen mitgefahren, um sie anzufeuern. Da die Gegend in Sachsen ziemlich ländlich ist und es dort nicht sonderlich viele Mannschaften gibt, mussten wir ca. 1 Stunde fahren um die Halle der anderen Mannschaft zu erreichen. Leider hat Eppendorf das Spiel dann verloren. Im Anschluss sind wir dann noch in die Sporthalle in Eppendorf gefahren, um gemeinsam etwas zu trainieren.

Die Sporthalle Eppendorf ist etwas zu klein für ein ganzes Handballfeld, weswegen wir mit einem Feldspieler weniger gespielt haben. Abends wurden wir wieder bekocht und haben den Abend mit den Spielerinnen aus Eppendorf verbracht.

Am Sonntag, wurde ein Turnier in der Halle für uns organisiert. Wir waren 4 Mannschaften: Eppendorf, ein paar freiwillige Jungs aus Eppendorf, die für dieses Turnier das erste Mal  Handball spielten, der VhP Flöha und die wB-Jugend vom TV-Wahlscheid.

 

Nach einem anstrengenden, aber sehr lustigen Turnier, wurde Eppendorf erster und die wB-Jugend vom TV-Wahlscheid zweiter.

 

Später haben wir dann noch alle zusammen an der Halle gegrillt und mussten uns schließlich verabschieden, da wir geplant hatten am nächsten Tag früh wieder zu fahren.

Der Abschied wurde sehr tränenreich und für alle wirklich traurig, da wir nicht wissen wann wir uns wiedersehen. Wir sind alle wirklich gute Freunde geworden und werden uns sehr vermissen.

Ein großes Dankeschön an alle Erwachsenen die an der Planung beteiligt waren, es war ein wirklich schönes Wochenende und wir hoffen, dass wir das ganze bald wiederholen können.

Ein besonderer Dank geht an Plus Europa dem Partnerschaftsverein der Stadt Lohmar und seinem Vorsitzenden Daniel Wuttke, die durch Ihre Unterstützung diese Fahrt ermöglicht haben.

Für den Verein und den Spielerinnen des TV-Wahlscheid ist klar, dass wir weiter mit den tollen Menschen aus Eppendorf in Kontakt bleiben werden. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Handballturnier in Wahlscheid organisieren können, vielleicht schaffen wir es sogar weitere Partnergemeinden für uns zu begeistern.

 

 


Auch 2018 findet wieder eine gemeinsame Jugendfreizeit statt.

Es sind noch ein paar wenige Plätze frei. Melde dich schnell an. Weitere Infos hier.

Gemeinsam fahren wir nach Butjadingen. Genauere Infos findest du hier: Jugendfreizeit 2018

 


 

Nach einem schönen Wochenende mit meist gutem Wetter sind alle Mitglieder wieder wohlbehalten und mit vielen neuen und erneuerten Eindrücken aus Nancy zurück gekehrt. Neben Besuchen in Nancy, Lunéville, Baccarat, Straßbourg und Pompey kam auch das „Savoir Vivre“ nicht zu kurz.

An dieser Stelle sei vor allem unseren Partnern aus Frouard und Pompey herzlich gedankt – durch ihre tatkräftige Unterstützung konnten wir ein spannendes und vielfältiges Programm organisieren.

Anbei finden Sie Bilder unseres Fotografen Jürgen MORICH. Auch ihm sei herzlich dafür gedankt.

Foto: Morich

 


 

Auch in diesem Jahr fand am ersten Wochenende im August unser traditionelles Sommerfest in den Örtlichkeiten des Miteinander-Chores in Wahlscheid statt.

Leider war uns das Wetter in diesem Jahr nicht immer gut gesonnen – neben sonnigen, gab es regnerische Abschnitte, die jedoch der Stimmung keinen Abbruch taten. Die Band „Swining Brass“ sorgte für Stimmung und neben leckeren Speisen vom Grill und kühlen Getränken kam Stimmung auf.

Aus unseren Partnerstädten Froaurd / Pompey und Zarow waren ebenfalls Gäste anwesend.

Da bald schon (Ende August) in Zusammenhang mit der Wahlscheider Kirmes die Arbeitssitzung ansteht, werden zu dieser noch mehr Gäste aus den Partnerstädten erwartet. Somit konnten Eppendorf und Vila Verde leider nicht am Sommerfest teilnehmen.

Wir hoffe, es hat allen Mitgliedern gefallen und wir freuen uns, Sie auf der Kirmes zu sehen!

 


 

Nach schönen, erlebnisreichen und warmen 2 Wochen kamen wir wieder wohlbehalten zurück. 45 Jugendliche aus drei Ländern haben gemeinsam Ferien in Saverne in Frankreich verbracht…

und sich dabei durch verschiedene Aktivitäten und Aktionen kennengelernt. Neben Laser-Tag standen Kart fahren, Hochseilklettern, Wandern, Sport und ein Besuch im Europaparlament auf dem Programm. Des Weiteren wurde das schöne Wetter im Schwimmbad genutzt und draußen verbracht.

Auf Facebook finden sich viele Fotos und Informationen.

 


 

Am letzten Wochenende waren junge Handballerinnen aus Eppendorf zu Gast in Wahlscheid. Auf Initiative des TV Wahlscheids fand ein Turnier im Forum statt, zu dem auch unsere Gäste aus Eppendorf anreisten.

An dieser Stelle sei dem großen Engagement des Trainers Michael Schmidt und den Eltern, sowie den Beteiligten aus Eppendorf schon hier recht herzlich gedankt!

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie unten.

Junge Handballerinnen aus der Partnerstadt Eppendorf in Wahlscheid zu Gast

Die Wahlscheider Wölfe, der Handballverein in und um Lohmar, hatten im Rahmen der Initiative „Europa-plus“ eine Gastmannschaft aus Eppendorf, der Partnerstadt von Lohmar nahe Dresden, zu einem dreitägigen Aufenthalt in Wahlscheid eingeladen. Die 13 bis 15 jährigen Mädchen übernachteten im frisch renovierten Pfadfinderhaus der DPSG Neuhonrath von Freitag bis Sonntag. Freitagabend wurde eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert, anschließend abends gemeinsam gegessen und Zeit miteinander verbracht. Nach dem ersten Kennenlernen freuten sich Wahlscheider und Eppendorfer Mädchen sehr auf den Samstag, an dem morgens um 10:30 die Ex-Bundesligaspielerin Assina Müller zum gemeinsamen Sondertraining einlud, das wieder mit großem Spaß absolviert wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Wahlscheider Forum startete das anlässlich des Besuchs der Eppendorfer Mädchen veranstaltete Handballturnier, zu dem neben Eppendorf auch der TV Flittard, HSV Troisdorf, SSV Overath auch zwei Teams des TV Wahlscheid erschienen. In ausnahmslos fairen Spielen in freundschaftlicher Atmosphäre siegten die beiden Teams des TV Wahlscheid vor dem SSV Overath, Eppendorf, TV Flittard und dem HSV Troisdorf.

Der Abend wurde nach dem sportlich äußerst anspruchsvollen Tag gemeinsam mit allen Handballern des TV Wahlscheid bei der Saisonabschlussparty im Wahlscheider Form verbracht. Der Abschied am Sonntag Vormittag war gekennzeichnet von Abschiedsschmerz auf beiden Seiten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, zu deren Gelingen die Unterstützung von „PLuS Europa Lohmar e.V.“ und auch von Familie Leng von der DPSG Neuhonrath einen großen Teil beitrugen und denen der Dank von Handball – Abteilungsleiter Michael Schmidt gebührt.

Quelle: TV Wahlscheid, Abteilung Handball

 


 

Liebe Mitglieder,

wie angekündigt, findet unsere diesjährige Mitgliederfahrt nach Frankreich statt. Hier finden Sie weitere Informationen zu

Programm, Anmeldung, Kosten etc. Klicken Sie hier für Infos .

Ebenfalls können Sie auch das Anmeldeformular hier herunterladen.

Sollten Sie Vorschläge, Änderungswünsche oder Ähnliches haben, zögern Sie bitte nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ebenfalls stellen wir das Programm bei der diesjährigen Mitgliederversammlung ausführlich vor. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Snethlage oder an uns per Kontaktformular der Homepage.

 


 

Liebe Mitglieder,

auch in diesem Jahr findet unsere Mitgliederversammlung statt, zu der ich Sie herzlich einladen möchte. Termine und Infos sowie die offizielle Einladung finden Sie

hier: Einladung Mitgliederversammlung 2017 web. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen!

Ebenfalls stellen wir Ihnen auch die geplante Mitgliederfahrt genau vor!

 


 

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns auf

das Neujahrstreffen mit Ihnen am 25.01.2017 ab 18 Uhr in der Villa Friedlinde. Wie Sie der schriftlichen Einladung entnehmen konnten, werden wir auch in Erinnerungen an unsere letzte Mitgliederfahrt nach Portugal schwelgen und uns schöne Fotos und einen kleinen Videofilm anschauen; über unsere Arbeit informieren und vor allem ins nette Gespräch kommen.

Bis dahin alles Gute!

 


 

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir freuen uns, auch in diesem Jahr viele Gäste aus den Partnerstädten zum Karneval begrüßt zu haben.

Bilder sind bei Facebook zu finden.

Es waren Gäste aus Eppendorf, Frouard, Pompey und Zarow anwesend.

Wir haben uns ebenfalls sehr darüber gefreut, Sie auf einer dieser Stationen zu sehen,

Ein kurzer Überblick über unsere „Stationen“:

Samstag: Lohmar (Kostümball)

Sonntag: Birk (Karnevalszug, Bürgerhaus Birk)

Montag: Lohmar (Rathaussturm, Zelt der KG „Ahl Jecke“, Rosenmontagszug, Villa Friedlinde)

 

Wenn Sie uns gerne begleiten möchten, sprechen Sie uns einfach an.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Impessum Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen