2013

Jahresbericht 2013

 

Mitgliederfahrt nach Eppendorf
Oktober 2013

 

Erfolgreiche Sitzung in Frouard/Pompey
Schüleraustausch wiederbelebt

Erfolgreiche Sitzung in Frouard/Pompey-
Schüleraustausch wiederbelebt

Am Wochenende vom 18. – 20. Oktober 2013 fuhr eine Delegation aus Lohmar nach Frankreich, um die dortigen Partner sowie die Partner aus Eppendorf zu treffen. Es wurden viele Projekte für das kommende Jahr besprochen, so unter anderem die Jugendfreizeit, mögliche Sportaustauschmaßnahmen, ein Austausch der Chöre anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Chores de la Villanelle und vieles mehr.Besonders erfreulich ist auch, dass dank des neuen Deutschlehrers in Frouard der Austausch mit dem Gymnasium Lohmar im Jahre 2014 wieder stattfindet.
Auch plante man eine mögliche neue Form des Schüleraustausches-der Schwerpunkt liegt hierbei nicht auf der Sprachen, sondern auf dem kulturellen Austausch, sodass auch Schüler teilnehmen, die kein Deutsch lernen, da diese Zahl immer größer wird.

Insgesamt eine sehr schöne und erfolgreiche Sitzung in Frankreich; wobei die beiden Partnerstädte ebenfalls interessante Bauprojekte vorstellten, insbesondere im Bereich Kinderbetreuung und öffentliche Einrichtungen.

Bilder:

einen Bericht von Ernst Langenberger auch mit Bildern als PDF (Es öffnet sich ein neues Fenster/neuer Tab)

 

 

Erntedankfest in Vila Verde
Oktober 2013

 

42 Jahre Sportfreundschaft zwischen Froard Pompey und Wahlscheid
14.-16.06.13

42 Jahre Sportfreundschaft zwischen Froard Pompey und Wahlscheid

Wenn sich Freunde treffen wollen, muss es nicht unbedingt ein Jubiläum sein, sondern es genügt schon ein kleiner Anruf, damit ein Treffen zustande kommt.
Dieser Anruf erreichte die Alte-Herren-Abteilung des WSV im Januar dieses Jahres und so folgte man vom 14.-16.06.13 der Einladung der Veteranen aus Froard Pompey.
18 Veteranen der WSV-Abteilung und 12 weibliche Fans trafen sich am 14.06.13 um 13. Uhr in der Vereinsgaststätte „Aueler Hof“, um die Fahrt nach Frankreich anzutreten.
Begleitet von unserem Dolmetscher und 1. Vorsitzenden von Plus Europa, Daniel Wuttke (übrigens ist er seit 10 Jahren, mit einem Einsatz in Meisterschaftsspiel der A-Jugend, Mitglied im WSV), ging es bei strahlendem Sommerwetter in die Hauptstadt der Province Lothringen, Nancy.
Trotz einiger Staus und Stockungen war die Stimmung an Bord sehr gut, natürlich auch dank des Einsatzes von Petra und Angelika, hatten die doch für ausreichend Getränke und Speisen an Bord gesorgt.
Unser Busfahrer, Henryk Komarnicki (altdeutscher Hochadel aus Ostpreußen), sollte hier auch erwähnt werden, der uns über Trier, Luxemburg (vorbei am berühmt berüchtigten Kernkraftwerk Catenom -gefühlte 365 Störfälle im Jahr-) sicher nach Nancy brachte.
Das Altstadthotel „Les Portes D’or“ neben dem Place Stanislas, der zum UNESCO-Welt-Kulturerbe gehört, wurde im Eilschritttempo geentert, um dann das Abend- bzw. Nachtleben zu genießen.
Nachdem üblichen üppigen französischen Frühstück und der darauffolgenden Stadtbesichtigung, einige Damen bevorzugten das Shoppen, ging es gegen Mittag zu den Veteranen auf ihren sogenannten „Feierberg“.
Hier erwarteten uns nicht nur unsere französischen Freunde mit ihren Frauen, sondern auch unsere Hildegard aus Neuheim (war schon ein paar Tage vorher angereist) konnten wir nun in die Arme schließen und natürlich durfte die örtliche Presse (siehe Foto) bei einer solchen geschichtsträchtigen Veranstaltung nicht fehlen.
Bei gegrillten Scampi (unser Busfahrer bediente sich hier so üppig, dass einige für ihn einen Eiweißschock befürchteten), Lamm und Spanferkel, jeweils an drei großen Spießen über offenem Feuer gegrillt, reichlich Bier und natürlich Wein in allen Farben, verbrachten wir herrliche Stunden bei Freunden, die wir im November bei unserem Alte-Herren-Turnier wiedersehen werden.
Nach 8 Std. Essen und viel viel Trinken ging es dann zurück nach Nancy, wo für den einen oder anderen sofort die Nachtruhe begann und für einige natürlich noch „Schlummertrunk“ und „Zappelbude“ anstand.
Am Sonntagmorgen, nachdem Daniel beim Hotelier noch seine Französischkenntnisse im Rechnen und im Reden unter Beweis stellen musste, ging es um 11.00 Uhr Richtung Heimat, allerdings mit einem kleinen Abstecher in die 1000jährige Stadt Saarburg, wo wir uns mit einem kleinen Rundgang durch die A Altstadt vorbei am größten innerstädtischen Wasserfall Europas, der Hackenberger Mühle, der Glockengießerei und dem Amüseum auf das Mittagsmahl vorbereiteten.
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen in dem reizvollen Ambiente der Saarburger Altstadt, dem Flair von Klein Venedig und dem Rauschen des Wasserfalles, wurde die Heimreise fortgesetzt.
Im „Aueler Hof“ endete dann eine herrliche, vergnügliche und erlebnisreiche Wochenendreise der Alte-Herren-Abteilung des Wahlscheider Sportvereins.

 

 

Europatag in Lohmar
11. Mai 2013

Verlaufsbericht zum Europatag in Lohmar am 11.05.2013

Der Europatag ist Teil der Europawoche, die von den Bundesländern, der Europakommission, dem Europäischen Parlament und der Bundesregierung durchgeführt wird. Aus Anlass des 50. Jahrestags des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elyséevertrag) hatte der Städtepartnerschaftsverein PLuS Europa zu einem Festakt in den Ratssaal eingeladen.

Vor 50 Jahren unterzeichneten Franzosen und Deutsche einen Vertrag, weltweit beispielgebend, der neben der Beendigung der sog. Todfeindschaft beider Nationen u.a. die Grundlage für mehr als 2500 Städtepartnerschaften deutscher mit französischen Ortschaften, als auch der Motor der europäischen Einigung, der EU also. Und das betrifft uns alle und ist eigentlich ein Grund zum Feiern.

Nach umfänglichen Vorbereitungen und Kontaktaufnahmen mit dem Büro von Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien in Düsseldorf, die uns anregte, eine Feierstunde durchzuführen.

Es wurden Dutzende Plakate gedruckt und Plakatständer aufgestellt, Banner aufgehängt, hunderte Flyer in den Geschäften und Büros verteilt, Mails und Einladungen an Parteien sowie Vereine und Geschäfte versandt, Genehmigungen beantragt. Bis es dann galt, dem Anlass entsprechend den Lohmarer Ratssaal, das Foyer und den Vorplatz vor dem Rathaus für die Gäste und Promis herzurichten.

Noch bevor dann gegen 13:00 Uhr der Europatag startete, waren neugierige, interessierte Bürger erschienen. Sie wurden ebenso wie der Hausherr, Bürgermeister Wolfgang Röger mit seinem Ersten Beigeordneten Dirk Brügge, Vizebürgermeister Reiner Albrecht und alle anderen Gäste der lokalen Politik und der Medien mit einem Glas Sekt empfangen und willkommen geheißen.
Der Vorsitzende von PLuS Europa, Daniel Wuttke, begrüßte alle Gäste und erklärte Sinn und Ziel der Veranstaltung und den weiteren Verlauf des Programms. Zudem eröffnete er ein Büffet mit vielen kulinarischen Leckereien aus den Partnerstädten Lohmars, an dem sich den ganzen Tag über die Gäste stärken konnten.
Das Blasorchester Lohmar mit 30 Musikern unter der Leitung von Dirigent Michael Tappert zeigte im Ratssaal die Bandbreite des musikalischen Könnens und führte die Anwesenden mit eine Auswahl von Melodien insbesondere aus den 5 Lohmarer Partnerstädten und vielen fein intonierten Musikstücken in den Nachmittag ein. Ebenso passend zum Europatag ein Eurovision-Potpourri und zum Abschluss die Europahymne aus dem letzten Satz von Ludwig van Beethovens neunter Sinfonie „Ode an die Freude“.

Der Ehrenbürger Lohmars, Vizelandrat a.D. Dr. H.-Günther van Allen erklärte in einem recht kurzweiligen interessanten Referat die geschichtliche Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaftsbeziehungen und seine Einschätzung zu den heutigen Gegebenheiten der beiden Länder untereinander. Ebenso erklärte er als Bilanz des Abkommens die zahlreichen akademischen Austauschprogramme, die gemeinsamen Hochschulen und vielen Städtepartnerschaften (darunter die beiden Lohmarer Partnerstädte Frouard und Pompey) über all die Jahre hinweg.

Ihm dankte das Publikum mit lang anhaltendem Beifall und der PLuS Europavorsitzende dann mit einer stilistischen Kunstvase aus der Werkstatt eines heimischen Betriebes für sein Engagement für die Städtepartnerschaften Lohmars.

Den Gästen wurde die Wartezeit zum nachfolgenden Höhepunkt mit einer hochinteressanten Beamer-Slideshow über die letzte Mitgliederfahrt zur polnischen Partnerstadt Żarów und die Besuche von Breslau und dem Schloss Fürstensteyn verkürzt.

Gegen 15:00 Uhr erschien dann der Europaabgeordnete Axel Voss und referierte über die Entwicklung des Lissabon-Vertrags vom Beginn bis in die Gegenwart. Dabei scheute er es nicht, auch kritische Töne in der Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen der europäischen Staaten untereinander auszusprechen. Danach stand er den interessierten Gästen für eine umfangreiche Diskussionsrunde zur Verfügung. Daniel Wuttke bedankte sich bei Herrn Voss für sein Erscheinen in Lohmar und seine umfangreichen Erklärungen und überreichte ihm als Präsent die sog. Lohmar-Uhr von PLuS Europa.

Als besonderer Leckerbissen für die Anwesenden wurde eine Beamerpräsentation, begleitet von dem pensionierten Lehrer Hans Martin Pleuger von der Deutsch-Polnischen, über die vergangenen 7 Jahre intensiver Schulverbindungen mit dem Gymnasium in Żarów/Polen gezeigt.

Im Rahmen einer Deutsch-Französischen Jugendfreizeit in Saverne im Elsass vom 22.7. – 3.8.2013 sucht PLuS Europa noch Jugendliche im Alter von 13 – 17 Jahre. Weitere Informationen auf www.plus-europa.de oder E-Mail an wuttke.plus-europa@t-online.de.

Der Nachmittag wurde dann vom Veranstalter mit den Gästen am Büffet und an der Sektbar zu einem als erfolgreich empfundenen Abschluss geführt.

Als Fazit sei gesagt: Diese Feierstunde hat eine Menge Arbeit und Vorbereitungsstress gebracht, aber kann als eine im Sinn der Förderung kommunaler Partnerschaften erfolgreiche Veranstaltung von PLuS Europa angesehen werden.

Hier gibt’s eine Reihe Bilder zu sehen!

 

Besuch aus Eppendorf beim TV Donrath
11. Mai 2012
Besuch aus der Partnergemeinde Eppendorf bei der Tischtennisabteilung des TV Donrath
vom 27.04. – 28.04.2013

Am letzten Aprilwochenende besuchte eine Abordnung des SV Eppendorf unsere Tischtennisabteilung. Das prall gefüllte Wochenendprogramm sah am Samstag neben einem sportlichen Anteil sowohl einen geselligen Teil als auch einen kulturellen Anteil am Sonntag vor.

Die Gäste erreichten Donrath am Samstagvormittag und bezogen zuerst ihre Quartiere bei den Gastfamilien. Ab 14:00 wurden dann in der Sporthalle Donrath die Klingen bzw. die Tischtennisschläger gekreuzt. Da die Gastdelegation einen kurzfristigen Ausfall zu verzeichnen hatte, wurde eine der beiden Gastmannschaften kurzerhand um einen Donrather Spieler ergänzt.
Die spannenden und hochklassigen Wettkämpfe endeten vor zahlreichen Zuschauern, die wie die Spieler auch mit reichlich Kaffee und Kuchen versorgt waren, letztendlich mit einem leistungsgerechtem 1:1. Der Vereinsvorsitzende Dieter Klett ließ es sich nicht nehmen, die Gäste vor der Siegerehrung mit ein paar freundlichen Worten in Donrath zu begrüßen.
Nach der obligatorischen Urkunden- und Pokalübergabe sowie dem Austausch von zahlreichen Gastgeschenken wurde zunächst eine kleine Pause eingelegt bevor es am Abend im Kolpingheim zum geselligen Teil überging. Hier wurden bei Steak, Würstchen und Bier sowohl die fachlichen als auch sonstigen Gespräche vertieft, um sich besser kennenzulernen.

Den letzten Takt des Besuches bildete das kulturelle Programm. Unsere Gäste erkundeten unter fachkundiger Führung die Kölner Innenstadt inklusive ihrer Sehenswürdigkeiten, bevor sie nach einem ereignisreichen Wochenende wieder die Rückfahrt nach Eppendorf antraten, dies allerdings nicht, ohne eine Gegeneinladung ausgesprochen zu haben.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Mehr Bilder auf der Website vom TV Donrath

 

Nachruf auf Hans Grell
Februar 2013

NachrufN a c h r u f

Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied

Johannes „Hans“ Grell,

der uns im Alter von 83 Jahren verlassen und eine große Lücke
hinterlassen hat.

Hans Grell ist in Lissabon geboren. Sein Vater war als Kauf-
mann, seine Mutter als Privatlehrerin mit dem Unterrichtsfach Deutsch tätig. Nach 10 Jahren Aufenthalt in Portugal kehrte die Familie zurück nach Altenrat und erlebte hier den 2. Weltkrieg.
Unmittelbar nach Kriegsende erlernte Hans Grell das Bäckerhandwerk. Die Eltern waren beide in ihren Berufen tätig. Es dauerte nicht lange und Hans Grell lernte Margret kennen und lieben. Die Jungverheirateten wohnten in Lohmar – Burg Sülz-. Es wurden zwei Kinder (Gisela und Georg) geboren. Auf drei Enkelkinder waren beide sehr stolz.

Inzwischen hat Hans Grell eine verantwortungsvolle Tätigkeit auf dem Flughafen Köln – Bonn übernommen. Diese Aufgabe hat er bis zur seiner Pensionierung ausgeübt. Mit dem Hausbau in Wahlscheid haben sich die Familie Grell – und besonders Hans – einen langgehegten Traum erfüllt.

Hans Grell und seine Frau waren besonders hilfsbereit. Für die
Familie, Bekannte und Menschen in Not waren sie immer uneigennützig zur Stelle und haben oft und gerne geholfen. Jeder konnte sich auf diese ehrlichen Menschen verlassen.

Sein besonderes Hobby war die Fotografie. Dies hat er mit viel Liebe über lange Jahre auch in unserem Partnerschaftsverein eingebracht. Diese Aufgabe hat Hans Grell im Interesse unseres Vereins kompetent, sachkundig und gewissenhaft erfüllt.

Nicht zuletzt wegen seines ruhigen und bescheidenen Wesens
genoss er bei unseren in- und ausländischen Partnern ein hohes Ansehen und war überall ein gern gesehener Gast.

Wir sind sehr traurig ein so wertvolles, aufrichtiges Mitglied zu
verlieren.

Der Vorstand von PLuS Europa ist dankbar für seinen Einsatz
und sein Wirken für die gemeinsamen Ziele des Zusammenwachsens
Europas.
Hans Grell wird uns allen dauerhaft in guter Erinnerung bleiben.
Der Vorstand von PLuS Europa

Lohmar, Febr. 2013

 

Rut un wieß oder doch weiß und rot??
PLuS Europa zeigt Gästen aus der Partnerstadt Polen ein lokales Karnevals-Kontrastprogramm

Der Karneval in Köln ist in der Welt bekannt. Viele Leute haben Bilder des Rosenmontagszuges im Fernsehen oder in der Zeitung sowie im Internet gesehen. Aber wie sieht der Karneval abseits des prunkvollen und bekannten Rosenmontagszuges aus – nicht nur in Köln, sondern auch in Lohmar und den umliegenden Stadtteilen?

Diese Frage beschäftigte auch die angereisten Gäste aus der Partnerstadt Zarow in Polen. Sie folgten der Einladung von PLuS Europa Lohmar e.V., das bunte Karnevalstreiben zu erleben. Witterungsbedingt mussten die geladenen Gäste aus der Partnerstadt Eppendorf (Sachsen) und Frouard/ Pompey (Lothringen, Frankreich) absagen.

Nach einer langen Anreise stand der erste Programmpunkt auf dem Plan: Der kleinste Karnevalszug der Region, der Nelkensamstagszug in Muchensiefen mit anschließender Feier in der Scheune.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Karnevals-Frühstück (welches von Hildegard Klerk alle Tage zubereitet wurde und somit eine gute Grundlage bot) nach Köln, um die Schull- und Veedelszöch bei strahlendem Sonnenschein und Dom-Kulisse zu erleben. Hier ist durchaus ein Kontrast zu sehen – neben dem kleinsten Zug nun ein sehr großer Karnevalszug. Unseren Gästen viel auf, wie viel Mühe und Liebe zum Detail die einzelnen Gruppen an den Tag legten, um ihre Wagen und Kostüme zu preparieren.

zum Vergrößern aus Bild klicken!

Dies auch am Rosenmontag, an dem die Gäste den Lohmarer Zug bestaunen konnten. Der polnische Bürgermeister Michalak, der mit 3 weiteren Gästen angereist war, konnte Herrn Röger nicht helfen, und so wurde das Rathaus vom Prinzenpaar gestürmt und übernommen. Im Anschluss daran gab es eine Stärkung im Zelt der KG Ahl Jecke, die gleichzeit den Bürgermeister der polnischen Partnerstadt zum neuen Ordensträger ernannte und ihm den diesjährigen Orden verlieh.

Den Abschluss bildete ein Abendessen, voller Impressionen und einem notwendigen Geschenk – dem Kölner Schal in rot und weiß (oder für die Polen: weiß und rot, denn dies kommt den Nationalfarben am nächsten) traten sie am Dienstag die Heimreise an.

Neben den Besuchen der Karnevalsumzüge wurde ebenso im Rahmen einer Arbeitssitzung über die zahlreichen Aktivitäten in diesem Jahr beraten. So wird unter anderem die ein oder andere Lohmarer Gruppe die Zarower Tage besuchen; Lohmarer Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule nach Polen fahren, Gäste aus Zarow das Lohmarer Stadtfest besuchen und vieles mehr.

BesuchderpolnischenDelegation

Seien Sie dabei – wir freuen uns auf Sie!

Bilder:

 

Presseberichte

„PLuS Europa“-Archivar Grell gestorben
Lohmarer Stadtanzeige (Morich), 2/2013

Europatag in Lohmar am 11. Mai 2013
Lohmarer Stadtecho (Kämpf), 5/2013

Zwei Reden beim Europatag im Rathaus
Lohmarer Stadtanzeige (Morich), 6/2013

Sommerfest im Sängerhaus Wahlscheid
Lohmarer Stadtecho (Kämpf), 8/2013

PLuS Europa: Sommerfest mit viel Musik
Lohmarer Stadtanzeige (Morich), 9/2013

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Impessum Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen