2010

Temperamentvolle polnische Bürgermeisterin
begeisterte die Lohmarer Jecken

15. Februar 2010

Seit mehreren Jahren nimmt eine Fußtruppe des Partnerschaftsvereins PLuS Europa am Lohmarer Karnevalszug teil. Man kann schon fast von einer Tradition sprechen.
Dabei fällt die Fußtruppe durch ihre blauen Gewänder mit gelben Europa-Sternen bereits von weitem auf und ist zu einem Markenzeichen von PLuS Europa geworden. Auch das Karnevalskomitee war offensichtlich angetan von diesem Team und verlieh der Fußtruppe den Ersten Preis.
Regelmäßig lädt PLuS Europa Freunde aus den Partnerstädten ein, an der Fußtruppe teilzunehmen. In diesem Jahr waren die Polen aus unserer Partnerstadt Zarów mit einer großen Delegation gekommen, und die Bürgermeisterin selbst ließ es sich nicht nehmen, sich in die Fußtruppe einzugliedern. Auch ihr Mann Marek war mit von der Partie.
Vom karnevalistischen Treiben am Rande des Zuges ließ sich die temperamentvolle Lilla Gruntkowska begeistern, und auch die Lohmarer schienen von ihr begeistert und zollten ihr spontan viel Beifall.
Bleibt zu erwähnen, dass Freunde aus unseren Partnerstädten Frouard und Pompey bisher in jedem Jahr unserer Einladung gefolgt sind und am Karnevalszug teilnehmen, so auch in diesem Jahr.
Die Fußtruppe traf sich nach dem Zug bei Annemarie van Allen zum gemeinsamen Kaffeetrinken und danach zum Abendessen in der Gaststätte „Alt Lohmar“.

Karnevalsimpressionen:

 

Schüler des Gymnasium Lohmar besuchen die
escola secundaria/3 de Vila Verde

21. März bis 24. März 2010

Mit dem Flugzeug ging es von Frankfurt/Hahn nach Porto, wo die Schülergruppe in Begleitung von Frau Sonnenberger (Direktorin des Gymnasium Lohmar) und Herrn Kaas von der stellv. Direktorin Maria da Graca Peixoto in Empfang genommen wurde. Nach einer ausgedehnten Erkundung der Stadt Porto (Kulturhauptstadt Europas 2001) ging es nach Vila Verde zu den Gastfamilien. An den folgenden Tagen nahmen die Schüler an einem Workshop zum Thema Filmbearbeitung teil. Die escola secundaria/3 de Vila Verde arbeitet hierbei mit der Universität do Minho in Braga zusammen. Aus diesem Grund stand auch ein Besuch des Multimedia-Labors des Fachbereichs Germanistik und Slavistik der Universität do Minho in Braga auf dem Programm. Die Mitarbeiter des Fachbereiches informierten über ihre Arbeit und erläuterten die Zusammenarbeit mit der Schule in Vila Verde. Darüber hinaus wurde auch die Stadt Braga besichtigt sowie das EM-Stadion von Braga, das in einem Granitsteinbruch integriert wurde. Am letzten Abend wurden die Lehrer und Schüler vom Bürgermeister der Stadt Vila Verde, Herr Dr. Vilela, und der Beauftragten für die Partnerschaft mit Lohmar, Frau Dra. Júlia Fernandes, zu einem Abendessen eingeladen. Die Schüler und Lehrer wurden sehr gastfreundlich aufgenommen und nahmen von diesem Besuch viele neue Anregungen und Eindrücke mit nach Lohmar.

Bilder der Reise:

 

Mitgliederversammlung von PLuS Europa
16. April 2010

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die satzungsgemäßen Neuwahlen des Vorstands.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Röger, der auch geborenes Vorstandsmitglied von PLuS Europa ist, erfolgten die Berichte, d. h.

  • der Geschäftsbericht des Vorsitzenden
  • der Kassenbericht der Schatzmeisterin
  • die Berichte der einzelnen Länderbeauftragten
  • den Bericht der Kassenprüfer

Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:

Die einzelnen Partnerschaften entwickeln sich weiterhin gut. Das gilt auch für die neue Partnerschaft mit der polnischen Stadt Zarów.  Es gab auch im Berichtsjahr 2009 wieder mehr als 20 Aktivitäten. Die Planungen für 2010 sind nicht minder ehrgeizig.

Die Finanzlage des Vereins ist schwieriger geworden. Der Vorstand sah sich zu einer Reihe von Kürzungen bei Fördermitteln gezwungen. Aber die Lage ist nicht prekär. An Geldmangel ist bisher keine einzige förderungswürdige Maßnahme gescheitert.

Dem Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Erster Vorsitzender: Dr. H. Günther van Allen
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Albert Seemann
Geschäftsführer: Heinz Ebeling
Schatzmeisterin: Annemarie van Allen
Beisitzerin: Hildegard Klerk
Beisitzerin: Trude Wallrafen

Der Vorsitzende gab bekannt, dass der Vorstand die Absicht hat, folgende Mitglieder zu Beauftragten zu ernennen:

Christine Schmid Frankreich-Beauftragte
Heinz Ebeling Eppendorf-Beauftragter
Orlanda Seemann Portugal-Beauftragte
Anna-Maria Decker Polen-Beauftragte
Hans Grell Archivar
Agnes Vosen Pressesprecherin

In der Versammlung gab es keine Bedenken oder Einwände gegen diese Beauftragten.

Bilder unserer Versammlung:

 

 

P L u S   E u r o p a
Entwicklung der Partnerschaften

Im April 2010

Die 2007 begonnene Partnerschaft mit Zarów/Polen entwickelt sich – nach langsamem Start – inzwischen sehr erfreulich.

Besonders hervorzuheben ist ein Schüleraustausch, an dem die Lohmarer Hauptschule und die Realschule beteiligt sind. Der als Jugendfreizeit organisierte Austausch findet in Polen in der Begegnungsstätte Kreisau statt (bekannt durch den Kreisauer Kreis, der Widerstandsbewegung gegen die Nazis unter Graf Helmut von Moltke).

Aber auch  Fußballer und Fußballerinnen haben begonnen, Kontakte zu entwickeln, und es gab bereits die ersten Fußballspiele hüben und drüben mit Jugendmannschaften.

Die Teilnahme von Polen am Lohmarer Karnevalszug ist fast schon zu einer Tradition geworden. In diesem Jahr nahm sogar die Bürgermeisterin Lilla Gruntkowska in der PLuS Europa-Fußtruppe am Karnevalszug teil.

Die Partnerschaft mit Vila Verde stagnierte jahrelang, und es gab vergleichsweise wenige Begegnungen. Das hat sich in den letzten Jahren erheblich geändert, in denen große Gruppen aus Vila Verde für mehrere Tage nach Lohmar kamen. Folkloregruppen, Lehrer, Sozialhelfer, Krankenschwestern, Altenpfleger, Verwaltungsangestellte, Dorfbürgermeister und Stadträte kamen. Für dieses Jahr hat sich ein großer gemischter Chor angesagt.

Gegenbesuche von Lohmarern in Vila Verde finden bisher nicht in vergleichbarem Ausmaß statt. Da gibt es zweifellos Entwicklungsbedarf.

Die Partnerschaft mit Frouard/Pompey ist die älteste und besteht seit 1974. Sie begann mit Sport und wurde viele Jahre von den sportlichen Begegnungen getragen. Davon kann heute keine Rede mehr sein, obwohl es immer noch einige wenige Sport-Events gibt, die bereits in den siebziger Jahren begannen.

Was den Sport angeht, so soll sich nach dem Willen von Deutschen und Franzosen etwas ändern. Vertreter von OMNISPORT (einziger sehr großer Sportverein in Frouard/Pompey) und vom Stadtsportbund Lohmar trafen sich im November 2009 unter der Moderation von PLuS Europa und unternahmen den Versuch, die sportlichen Aktivitäten zu beleben und zu intensivieren. Es gibt dieses Jahr bereits einige neue Sportbegegnungen als Ergebnis dieses Bemühens, unter anderem im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Vereins-Jubiläum von OMNISPORT.

Während die sportlichen Begegnungen rückläufig waren, entwickelten sich die Schüleraustauschmaßnahmen gut, und es gibt nahezu jedes Jahr derartige Schülerbegegnungen, an der von Lohmarer Seite die Realschule und das Gymnasium beteiligt sind. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Privatfamilien im jeweils anderen Land. Dies ist Teil des pädagogischen Ansatzes dieser Austauschmaßnahme.

Wir wissen zur Zeit noch nicht, ob wir in den nächsten Jahren die deutsch-französische Jugendfreiheit durchführen können. Sie sprengt unseren finanziellen Rahmen. Wir werden sie nur dann weiter durchführen können, wenn es uns gelingt, einen Sponsor zu finden. Das hat sich bisher als äußerst schwierig erwiesen.

Mit der Ausgestaltung und Weiterentwicklung unserer Partnerschaft mit Eppendorf tun wir uns schwer, und die Kontakte beschränken sich auf einige wenige Begegnungen im Jahr. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang eine intensive Partnerschaft zwischen den Heimatvereinen von Birk und Eppendorf. Mitgliederfahrten nach Eppendorf sind hingegen sehr gefragt, weil sie mit einem Besuch von Dresden verbunden werden.

Ungeachtet der relativ geringen Zahl von Begegnungen ist der persönliche Kontakt zu den Verantwortlichen in Eppendorf ausgezeichnet.

Für alle Partnerschaften gilt, dass die Begegnungen im sportlichen, schulischen und kulturellen Bereich nicht selten auch zu persönlichen Beziehungen und Freundschaften führen. Diese tauchen in keiner Statistik auf. Aber es ist nicht zu übersehen, dass es immer mehr werden. Diese Entwicklung ist durchaus gewollt, und wir haben guten Grund, uns darüber zu freuen.

Ein wichtiges Anliegen von PLuS Europa ist, dass die Teilnehmer/innen von Partnerschaftsmaßnahmen in der Regel in Familien untergebracht werden. Damit verfolgen wir zwei Ziele:

Durch den engen Kontakt mit und in den Gastfamilien lernen die
Besucher das andere Land, seine Leute, seine Sitten und Gebräuche
besser kennen.

Gleichermaßen wichtig ist, das die private Unterbringung – meist kostenlos,
oder aber mindestens kostengünstig –die vielen Begegnungen erst möglich
macht.

Das sollen einige Zahlen verdeutlichen:

Im Jahr 2009 gab es ca. 350 Übernachtungen, die PLuS Europa zu organisieren hatte. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wurden alle Besucher (auch VIPs) in privaten Familien in der Stadt Lohmar untergebracht, in der Regel drei Nächte. Eine Unterbringung in Hotels würde Kosten von € 12.000 bis € 15.000 verursachen.

Die Zahlen machen deutlich, dass die Partnerschaft in dem Umfang, wie sie sich entwickelt hat mit 25 Aktivitäten und Hunderten von Besuchern im Jahr, nur bei privater Unterbringung der Gäste möglich ist.

Der organisatorische Aufwand bei der Unterbringung von großen Gruppen – wie meist bei den Portugiesen der Fall – ist allerdings riesengroß. Um 50  Besucher privat unterzubringen, müssen 120 bis 150 Telefongespräche und andere Gespräche mit potentiellen Gasteltern geführt werden.

Wir sind sicher, dass sich unsere vier Partnerschaften auch in den nächsten Jahren gut entwickeln werden. Dabei ist folgende Entwicklung absehbar:

Es wird eine Reihe von Traditionsveranstaltungen geben, die bleiben und die wir pflegen sollten. Es wird aber auch immer wieder ganz neue Aktivitäten geben, die sich teilweise durch Zufälle ergeben, die aber auch dadurch entstehen, dass wir sie bewusst initiieren und entwickeln.

Wir werden einen detaillierten Finanzbericht dem Bürgermeister zur Verfügung stellen, wenn die Mitgliederversammlung von PLuS Europa am 16. April 2010 den Vorstand entlastet.

Folgendes lässt sich aber jetzt schon feststellen: Wir waren in der Lage, im Jahr 2009 alle geplanten und beantragten Maßnahmen durchzuführen. Es gab keine finanziellen Engpässe. Dies war allerdings nur deshalb möglich, weil wir i. d. R. nur noch  Maßnahmen von Jugendlichen fördern.  Diese Veränderung unserer Förderrichtlinien wird wahrscheinlich dazu führen, dass einige Erwachsenen-Maßnahmen nicht mehr zustande kommen. Erfahrungen dazu fehlen bis jetzt.

Wir möchten abschließend einen Aspekt beleuchten, der sich aus der Interpretation der Zahlen ergibt. Die uns zur Verfügung stehenden Mittel reichen aus, um den Umfang der partnerschaftlichen Maßnahmen zu finanzieren, wie wir sie aufgelistet haben. Mehr allerdings nicht. (Auf die deutsch-französische Jugendfeizeit als einzige Ausnahme wird hier nochmal verwiesen.)

Mit anderen Worten  Es wird immer wieder neue Aktivitäten und Initiativen geben, und wir werden auch kontinuierlich an der Verbesserung und Optimierung unserer Vorhaben arbeiten. Eine quantitative Ausdehnung unserer partnerschaftlichen Pläne und Vorhaben  ist aber nicht mehr  möglich. Dazu fehlen die finanziellen Mittel.

Finanzielle Entlastung durch Spenden, durch Sponsoren und durch Fördermittel wird es bestenfalls im bisherigen bescheidenen Umfang geben. Das haben unsere sehr intensiven Bemühungen um diese Mittel in letzter Zeit unmissverständlich ergeben.

P  L  u  S     E  u  r  o  p  a

Dr.  H.  Günther van Allen
Vorsitzender

 

Polen seit 20 Jahren ein freies demokratisches Land
27. bis 29. Mai 2010

Unsere Partnerstadt Zarów hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie verband ihr traditionelles Stadtfest („Zarower Tage) mit dem 20-jährigen Jubiläum ihrer Demokratie.

Dieses Ereignis erschien uns wichtig genug, um mit einer kleinen Delegation unter Leitung von Bürgermeister Röger an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Zu der deutschen Delegation zählten auch noch Horst Krybus, der Vorsitzende des Kulturausschusses im Rat der Stadt Lohmar, Dr. H. Günther van Allen, Ehrenbürger der Stadt Lohmar und Vorsitzender von PLUS Europa sowie Hans Grell, Archivar von PLUS Europa

Viel beachtet wurde der Auftritt einer jungen Band, die wir mitgenommen hatten und die sich neben sehr bekannten polnischen Bands glänzend schlug und viel Applaus erhielt, vor allem vom weiblichen jungen Publikum.
Die Band hat ihre Eindrücke selbst in einem Artikel eindrucksvoll geschildert, auf den wir hiermit (PDF-Datei: öffnet in neuem Fenster) verweisen.

Bilder:

 

Seminar für Partnerschaften

7. Juli 2010

Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit veranstaltete im 7. Juli 2010 in der Villa Friedlinde in Lohmar ein Seminar für Partnerschaften mit spanischen und portugiesischen Städten.
Lohmar war für dieses Seminar ausgewählt worden, weil die Stadt seit nunmehr mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche Partnerstadt mit einer portugiesischen Stadt praktiziert.
Es waren Partnerschaftsvereine aus ganz Deutschland bei diesem Seminar vertreten, bei dem es in erster Linie um Förderrichtlinien und Förderprogramme auf europäischer Ebene ging. Das Seminar wurde beträchtlich aufgewertet durch die Anwesenheit des spanischen Botschafters, der eigens aus Berlin angereist war. Bürgermeister Wolfgang Röger und Dr. H. Günther van Allen, Ehrenbürger und Vorsitzender von PLUS Europa, luden den Botschafter zum Mittagessen ein. Der Botschafter trug sich auch in das Gästebuch der Stadt ein.

Bilder vom Seminar:

Hier sind doch überall Franzosen, oder….?
Jugendliche aus Deutschland und Frankreich verbringen zwei gemeinsame Wochen
17. bis 30. Juli 2010

Die diesjährige Ferienfreizeit von PLuS Europa Lohmar und der französischen Partnerorganisation SIFA (Frouard und Pompey) fand vom 17. bis 30. Juli in Melsungen bei Kassel statt.

Bei dieser deutsch-französischen Jugendferienfreizeit nutzten alle Jugendlichen die Möglichkeit, die Teilnehmer der eigenen Stadt sowie die der jeweiligen Partnerstädte, ihre Gewohnheiten, Lebenseinstellungen und Erwartungen kennen zu lernen.

Am 17.07.2010, genau drei Tage nach Beginn der Schulferien in NRW, begaben sich insgesamt 20 Jugendliche auf den Weg in die Nähe von Kassel. Die Gruppe, mit Teilnehmern aus Frouard und Pompey, Lohmar und Eppendorf verbrachte zwei gemeinsame Wochen mit einer Vielzahl verschiedener Aktivitäten in der Jugendherberge in Melsungen in Hessen.

Nachdem die Jugendlichen aus Frankreich in Lohmar angekommen waren, fuhr der „Flotte Kaldauer“ in Richtung Kassel. In der auf dem Berge gelegenen Jugendherberge angekommen, erlebten die Teilnehmer dort in Melsungen zwei Wochen gefüllt mit Sport, Sprache und einer Menge an „Outdoor-Aktivitäten“.

Gemeinsam wurde die waldreiche Gegend per Rad, GPS-Tour und Kanu erkundet. Neben Besuchen im Kino und im Schwimmbad gab es mehrere interessante Besichtigungen: Rallye durch die Stadt Melsungen, Besichtigung der Städte Kassel und Fritzlar; das zweitgrößte Volkswagen-Werk genauso wie das größte europäische Unternehmen für Medizintechnik. Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die schmerzliche Seite der deutsch-französischen Vergangenheit bei der Besichtigung des Gefangenenlagers Breitenau, in dem sowohl deutsche als auch französische Häftlinge während der Zeit des Nationalsozialismus umkamen.
Daneben blieb genug Zeit, sich individuell kennen zu lernen.

Hierfür eigneten sich auch gemeinsame Grillabende. Während der Geocaching-Aktion galt es, den Weg nur mit Hilfe eines GPS-Gerätes zu finden, wobei man manches Mal eher unfreiwillig auf die einheimischen tierischen Waldbewohner traf was die ein oder andere Überraschung auslöste („Hilfe, ein Reh! Der Fuchs hat sicherlich Tollwut!“).

Durch die Jugendherberge, den Wald und überall dort, wo die Gruppe auftrat, hallte eine Mischung aus Französisch und Deutsch (und der sächsische Dialekt) – die Jugendlichen schafften es, trotz unterschiedlichster Sprachkenntnisse, Verständigung zu erzielen; nicht nur mit Hilfe von Wörterbüchern und den altbekannten „Händen und Füßen“, sondern auch mit teilweise guten Schulkenntnissen.

So konnten einige Teilnehmer Fortschritte in der Fremdsprache verzeichnen, andere konnten Grundlagen erwerben und feststellen, dass es zwar einige kulturelle Unterschiede (vor allem bei den Mahlzeiten) gibt, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen.

Die Betreuer bedanken sich bei ihrer Gruppe für zwei zwar anstrengende, aber sehr angenehme Wochen – auf ein neues Jahr!

Daniel Wuttke

Besuchen Sie auch den Blog: www.pluseuropa.blogger.de

Bilder von der Jugendfreizeit:

 

 

Traditionelles Sommerfest von PLuS Europa lockt 130 Besucher an

7. August 2010

Seit nunmehr fast 20 Jahren – mit einigen Unterbrechungen – feiert PLUS Europa auf dem Anwesen von Hildegard Klerk sein großes Sommerfest für Mitglieder und gute Freunde des Partnerschaftsvereins.
Im letzten Jahr wurden zum ersten Mal die magischen 100 Personen überschritten, in diesem Jahr kamen sage und schreibe 130. Und damit geriet das wunderschöne Anwesen von Hildegard Klerk an seine Belastungsgrenze.
Es war wie immer ein fröhliches Fest mit vielen Freunden, denen die Idee der Städtepartnerschaft am Herzen liegt. Es waren auch Freunde aus unseren Partnerstädten Frouard/Pompey, Eppendorf und Zarów. Eppendorf und Zarów waren mit ihren Bürgermeistern an der Spitze gekommen.
Es ist mehr als erwähnenswert, dass die großartige Bürgermeisterin Lilla Gruntkowska aus unserer polnischen Partnerstadt Zarów bereits zum vierten Mal das Sommerfest mit ihrem Besuch beehrte. Der Eppendorfer Bürgermeister Helmut Schulze gehört bereits zu den „Stammgästen“. Er kommt jedes Jahr mit seiner Gattin zum traditionellen Sommerfest von PLuS Europa.
Es waren auch eine Reihe von „prominenten“ Gästen gekommen. Neben Vize-Bürgermeister Guido Koch die Fraktionsvorsitzenden von CDU (Horst Krybus), SPD (Gisela Becker) und GRÜNEN (Charlie Göllner). Zu später Stunde erschien auch der erst vor wenigen Wochen ernannte Parlamentarische Staatssekretär Horst Becker.
Sprichwörtlich ist das gute Essen, das Hildegard Klerk und ihre emsige Schwester Ulla in jeden Jahr „zaubert“. Die Gäste waren auch diesmal wieder voll des Lobes.
Bürgermeister Helmut Schulze war diesmal mit einer großen Delegation nach Lohmar gekommen, weil es galt, das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Eppendorf und Lohmar zu begehen. Dies geschah am nächsten Tag, am Sonntagmorgen, im Lohmarer Rathaus in einer würdigen Feierstunde. Dazu hatte der Erste Stellvertretende Bürgermeister Guido Koch in Vertretung des im Urlaub weilenden Bürgermeisters Wolfgang Röger in den Ratssaal eingeladen. Guido Koch würdigte dabei die erfolgreiche Entwicklung dieser deutsch-deutschen Partnerschaft, und er ließ noch einmal den sorgfältigen „Ausleseprozess“ von 1989 Revue passieren, als sich der Rat der Stadt Lohmar für Eppendorf entschied.

Die Bilder vom Fest:

 

 

Coral da Misericordia de Vila Verde
Gemischter portugiesischer Chor in Lohmar
26. bis 31. August 2010

Man kann fast schon von einer netten Tradition sprechen. Zur Wahlscheider Kirmes Ende August kommt jedes Jahr eine große portugiesische Gruppe aus unserer Partnerstadt Vila Verde. So auch in diesem Jahr.

Diesmal hatten wir den Besuch eines gemischten Chors, bei dem es um eine „Werkschor“ handelte, denn die Sängerinnen und Sänger kamen ausschließlich aus einer großen sozialen Einrichtung, die ein Krankenhaus, ein Altenheim und eine Kindertagesstätte umfasst. Und so ist es verständlich, dass es sich bei den Sängerinnen und Sängern überwiegend um Krankenschwestern, Krankenpfleger, Altenpfleger und Erzieherinnen handelte.

PLuS Europa hatte deshalb ein Besuchs- und Besichtigungsprogramm vorbereitet, das dieser Zusammensetzung Rechnung trug. Auf dem Programm standen unter anderem die Altenheime in Lohmar und Wahlscheid, mehrere Kindergärten, die neue Grundschule in Lohmar und die Villa Friedlinde.

Der Chor trat auch im Moritaten-Gottesdienst in der evangelischen Wahlscheider Bartholomäuskirche und in der sonntäglichen Messe in der katholischen Kirche in Scheiderhöhe auf. Der Auftritt im Moritaten-Gottesdienst – in letzter Minute von draußen in die Kirche verlegt – geriet zu einem Highlight. Der Zuspruch, den der Chor dort erhielt, war eine Art „Standing Ovations“, nichts Alltägliches bei kirchlichen Veranstaltungen.

Der Besuch der Wahlscheider Kirmes und die Teilnahme am Umzug am Montag waren eine Selbstverständlichkeit. Die Fußtruppe erhielt sogar einen Sonderpreis, den der Vorsitzende von PLuS Europa,  Dr. H. Günther van Allen, für die Portugiesen in Empfang nahm.

Ein Ausflug nach Köln ist für die Besucher aus unseren Partnerstädten fast ein Muss…
Ein Besuch im Dom und in der Kölner Altstadt und Mittagessen in einem traditionellen Kölner Gasthaus standen auch diesmal auf dem Programm, das Orlanda Seemann, die Portugal-Beauftragte von PLuS Europa, sorgfältig vorbereitet hatte. Eine Rundfahrt mit dem „Müllemer Bötchen“ rundeten das Programm in Köln ab.

Vor der Abreise am Dienstag machte die portugiesische Gruppe einen Kurzbesuch im Beethovenhaus und im Münster in Bonn

Im Rathaus in Lohmar wurden die portugiesischen Sängerinnen und Sänger von Bürgermeister Wolfgang Röger, von PLuS Europa und von den Gasteltern verabschiedet. Übrigens: Alle Sängerinnen und Sänger und die sie begleitenden „Offiziellen“ waren während der vier Tage bei Lohmarer Familien untergebracht.

P L u S   E u r o p a

Bildeindrücke:

 

Mit PLuS Europa in Polen
Lohmarer besuchen die polnische Partnerstadt Zarów
10. bis 13. September 2010

45 Lohmarer begaben sich am 10. September auf eine viertägige Reise nach Polen. Die Reise ging nach Niederschlesien in Lohmar’s Partnerstadt Zarów, das frühere deutsche Saarau.

Unmittelbarer Anlass der Reise war ein 100-jähriges Kirchenjubiläum in der Partnerstadt. Lohmarer Bürger hatten € 2.500,00 für ein neues Kirchenfenster in der Herz-Jesu-Kirche in Zarow gespendet, das während  der Messe enthüllt wurde.

An der großen Jubiläumsmesse in der Herz-Jesu-Kirche in Gegenwart des Bischofs wirkte auch der katholische Lohmarer Pfarrer Fred Schmitz mit. Mit von der Partie waren ferner Bürgermeister Wolfgang Röger, Lohmar’s Ehrenbürger Dr. H. Günther van Allen und Altbürgermeister Horst Schöpe, der auch die Reise und den Aufenthalt für PLuS Europa geplant und hervorragend organisiert hatte.

Das große Kirchenfest stand zwar im Mittelpunkt der Polenreise, aber die Lohmarer hatten auch Zeit und Gelegenheit, sich die malerische und völlig restaurierte historische Altstadt von Breslau anzuschauen. Auf dem Programm standen ferner ein Besuch der deutsch-polnischen Begegnungsstätte in Kreisau sowie der Friedenskirche in Schweidnitz.

Die Begegnungsstätte liegt auf dem Gelände des ehemaligen Gutes der Familie von Moltke und wurde errichtet zur Erinnerung an den Kreisauer Kreis, einer Widerstandsgruppe gegen die Nazis. Die meisten Mitglieder dieser Gruppe, an der Spitze Helmut James von Moltke, starben vor Kriegsende in Konzentrationslagern der Nazis.

Die üppig ausgestattete barocke protestantische Friedenskirche in Schweidnitz ist die größte Holzkathedrale in der Welt und gehört zum Weltkulturerbe.

In Zarów wurde die Lohmarer Reisegruppe von der  auch in Lohmar bekannten Bürgermeisterin Lilla Gruntkowska empfangen, die leider in einigen Wochen aus dem Amt scheidet und nicht mehr wieder kandidiert. Die Partnerschaft zwischen Lohmar und Zarów ist ein Erfolgsmodell. Die charismatische Bürgermeisterin Gruntkowska hat die partnerschaftlichen Aktivitäten vom ersten Augenblick an mit ihrer persönlichen Autorität und der Autorität ihres Amtes konsequent und unbeirrt gefördert. Wir werden sie sehr vermissen.

P L u S   E u r o p a

Reiseimpressionen:

Erntedankfest in Vila Verde
1. bis 5. Oktober 2010

Auf Einladung unserer portugiesischen Freunde reiste eine kleine Gruppe von PLuS Europa nach Vila Verde zum Erntedankfest.
Nach einem herzlichen Empfang besichtigten wir eine Einrichtung zur Betreuung von Behinderten unterschiedlichen Alters. Es war erstaunlich welch kunstvolle Sachen gefertigt werden: Arbeiten am Webstuhl, Keramikformen und Bemalungen sowie die Mundmalerei eines Schwerstbehinderten.
Nach einer Besichtigung des Krankenhauses und des Kindergartens, die alle zu der Einrichtung „Casa Misericordia“ gehören, wurden wir vom Bürgermeister Dr. Vlilela und der Partnerschaftsbeauftragten Frau Dra. Julia Fernandes im Rathaus begrüßt.

Am zweiten Tag ging es nach Braga zur Besichtigung, der Kreisstadt von Vila Verde. Zum Programm gehörte die Wahlfahrtskirche „Bon Jesus“ auf einem Hügel mit herrlichem Fernblick und einer Wasserbetriebenen Bergbahn. Braga ist eine der ältesten Städte Portugals mit vielen Denkmälern, wie Schloss und Kathedrale aus der Gründerzeit Portugals.
Der Sonntag führte uns in ein Dorf der Gemeinde Vila Verde zum Erntedankfest. Mit viel Liebe und Geduld hatten die Bewohner Bilder mit religiösen Motiven aus unterschiedlichen Körnern und Samen in allen Farben gefertigt. Dieses ist eine Tradition zum Erntedankfest in diesem Dorf.
Der folgende Tag galt der Stadt Porto. Eine Rundfahrt durch die Altstadt brachte einen Eindruck von einer Stadt auf relativ steilen Hängen.
Dazu gehörte natürlich auch der Besuch einer Portweinkellerei mit einer Weinprobe. Auf Wunsch der Mitreisenden fuhren wir nach Póvoa, einen Ort an der Küste. Für einige war es das erste Mal, den Atlantik kennen zu lernen. Am Abend wurden wir zum Abschiedsessen eingeladen. Wir bedankten uns für die große Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit, die wir in diesen Tagen besonders durch die Familie Morais genießen durften. Der folgende Tag war Abschieds- und Reisetag.

P L u S   E u r o p a

Reiseimpressionen:

P L u S   E u r o p a
Rückblick auf die Aktivitäten und Begegnungen im Jahr 2010

13. bis 15. Februar Karneval in Lohmar. Teilnahme einer PluS Europa Fußtruppe am Karnevalszug. Sie erhielt den Ersten Preis für die beste Fußtruppe im Zug. Zu der Fußtruppe gehörten auch Polen und Franzosen aus unseren Partnerstädten.
21. bis 24. März Schüler des Gymnasiums Lohmar besuchten ein Gymnasium in Vila Verde, Portugal, im Rahmen eines Filmprojektes.
16. April Mitgliederversammlung von PluS Europa mit Wahl eines neuen Vorstands und Verabschiedung des Haushaltsplans und einer Aktivitätenliste für 2010
27. und 28. April Bürgermeister Röger, der CDU-Vorsitzende Horst Krybus und der Vorsitzende von PluS Europa, Dr. H.Günther van Allen nahmen an den Jarower Tagen in Polen teil
12. und 13. Juni Stadtfest in Lohmar PluS Europa hatte einen eigenen Stand
7. Juli Partnerschaftsvereine trafen sich in Lohmar. Ehrengast war der spanische Botschafter Rafael Dezcallar, der von Bürgermeister Röger im Rathaus empfangen wurde und sich ins Gästebuch eintrug.
17. bis 30. Juli Deutsch-französische Jugendfreiheit in der Jugendherberge von Melsungen (Hessen). Im Jahr 2011 findet diese Freizeit in Frankreich statt.
7. August Sommerfest von PluS Europa. 120 Mitglieder und Freunde nahmen an diesem traditionellen Fest teil. Wie immer waren Freunde aus Eppendorf, aus Frouard/Pompey und Zarów dabei. Helmut Schulze, der Bürgermeister von Eppendorf, war mit einer Delegation gekommen, um das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Lohmar zu würdigen und zu feiern.
26. bis 31. August Ein großer gemischter Chor aus Vila Verde besuchte uns 5 Tage. Bei diesem Chor handelte es sich ausschließlich um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines großen sozialen Zentrums.
10. bis 13. September 100 Jubiläum der größten Kirche in Żarów, Polen. PluS Europa nahm mit 40 Personen an dieser großartigen Feier teil. Bürgermeister Wolfgang Röger und der katholische Pfarrer Fred Schmitz waren ebenfalls dabei. Lohmarer Bürger spendeten das Geld für ein neues Kirchenfenster mit dem Lohmarer Wappen. Die mitreisenden Lohmarer besuchten auch die Altstadt Breslau sowie Schweidnitz und Kreisau.
1. bis 5. Oktober Teilnahme einer Delegation von PluS Europa am Erntedankfest in Vila Verde.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Impessum Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen