Badmintonspielerinnen und -spieler vom TV08 Lohmar mit dabei
Anlässlich der Feier des 25jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Frouard/Pompey in Frankreich und Eppendorf/Sachsen war auch eine Delegation von PLuS Europa aus Lohmar in die Partnerstädte in Frankreich gereist, mit denen Lohmar bereits eine 50jährige Partnerschaft verbindet, die im letzten Jahr groß in Lohmar gefeiert worden war.
Die Delegation wurde auch begleitet von einer Gruppe Jugendlicher der Badminton-Abteilung des TV08 Lohmar, die zusammen mit ihrem Trainer Tom Ahlgrimm in der Sporthalle in Pompey mit Sportlern aus Frankreich den Tag verbringen konnten. Trotz der Sprachbarriere klappte die Verständigung beim gemeinsamen Training und einem Mittagessen in der Halle sehr gut. Zum Abschluss gab’s ein kleines Turnier mit immer wieder neu ausgelosten Gruppen, bei dem alle Beteiligten ihr Können zeigen konnten, aber auch viel Spaß miteinander hatten. Über einen Gegenbesuch der französischen Sportler in Lohmar würden sich daher alle freuen.
Während die Sportler in Pompey aktiv waren, bekamen die übrigen Teilnehmer aus Lohmar und Eppendorf die Gelegenheit, mit den französischen Freunden ins nahe gelegene Nancy zu fahren, wo sie bei strahlendem Sonnenschein den berühmten Place Stanislas besichtigten. Dort konnten sie auch die momentan dort aufgebaute, sehr sehenswerte Gartenkunst-Installation Jardin éphémère bewundern. Bei einem Spaziergang durch die umliegenden Straßen genossen sie dann das Flair der französischen Stadt mit ihrer eleganten Architektur.
Am Abend besuchten dann alle Beteiligten den Empfang im Rathaus in Pompey und ein gemeinsames Abendessen in Frouard, zu dem neben den offiziellen Vertretern der Städte auch die Jugendlichen der Feuerwehren aus Eppendorf und Frouard/Pompey kamen, die wie die Sportler ebenfalls tagsüber zusammen aktiv waren. Insgesamt also ein sehr schönes Zusammentreffen von Jung und Alt aus den 3 freundschaftlich verbundenen Städten (hs)